Beeindruckende Tierwelt: In den Wäldern

Film von Sorrel Wilby
50min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Von den trockenen Eukalyptuswäldern in Australien bis zu den riesigen Ahornbeständen in Kanada - Waldgebiete gibt es überall auf der Welt. Der Film stellt einige von ihnen vor.

Wälder sind wichtige Ökosysteme der Erde. Sie gelten als "Grüne Lunge" und bieten Lebensraum für viele Tiere wie Koalas, Pandas und Eulen. In der westlichen Provinz Kanadas, in British Columbia, liegt eines der weltweit größten Waldgebiete.

Unglaubliche Weiten, Tausende Inseln und Zehntausende Flüsse und Seen beinhalten diese Wälder ebenso wie den perfekten Lebensraum für etwa 15.000 Grizzlys und knapp 150.000 Schwarzbären.

Grizzly- und Schwarzbären lieben Landschaften aus Laub- und Nadelwald. Jedes Jahr im Juli gibt es für sie eine kulinarische Köstlichkeit: Tausende Lachse schwimmen dann vom Meer in die Flüsse, um dort zu laichen. Viele dieser Fische schaffen es allerdings nicht, an den gefräßigen Raubtieren vorbeizukommen, und werden stattdessen zu einem besonderen Leckerbissen für die Bären. Abgesehen von Lachs ernähren sich die Bären von Samen, Beeren und Pflanzen - die Wälder bieten das ganze Jahr über Lebensraum und Nahrung.

Die Waldgebiete auf Kangaroo Island nahe der australischen Küste sind Heimat vieler seltener und bedrohter Tierarten. Wie der Name bereits verrät, leben dort unzählige Kängurus, aber auch Ameisenigel, Rieseneisvögel, Schnabeltiere und Opossums. Der wohl berühmteste Waldbewohner ist jedoch der Koalabär. Er ernährt sich vor allem von den dort zahlreich wachsenden Eukalyptusbäumen. Die Blätter dieser Bäume sind zwar giftig, doch der Koala hat ein außergewöhnlich langes Verdauungsorgan entwickelt, mit dem er das Gift aufspalten kann. Die Koalas fressen jeden Tag ein halbes Kilogramm dieser Blätter.

Auf der Hauptinsel Australiens lebt der Tasmanische Teufel, eine Tierart aus der der Familie der Raubbeutler. Er hält sich vor allem in der Tarkine-Wildnis auf, dem weltweit zweitgrößten Küstenregenwald mit gemäßigtem Klima.

Einer der beeindruckendsten Nationalparks Nordamerikas, der "Denali National Park", umfasst zweieinhalb Millionen Hektar. Dort lebt neben der häufigsten Eulen-Art des Kontinents, dem Virginia-Uhu, die größte Hirschart der Welt. Der Elch hat sich an die Umgebung perfekt angepasst. Während er im Frühling in Seen und Sumpfgebieten nach Wasserpflanzen sucht, ernährt er sich im Winter von Moos und Flechten.

Wenn in Nordamerika der Herbst Einzug hält, brechen Millionen von Schmetterlingen zur Reise ihres Lebens auf. Die Monarchfalter verlassen ihre sommerlichen Brut- und Futterstätten, um an einen Ort zu fliegen, an dem sie überwintern könnten.

Die Reihe "Beeindruckende Tierwelt" gibt Einblicke in die unterschiedlichen Lebensräume und -bedingungen der Tiere weltweit.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 04.08.2022 um 05:20 Uhr auf 3sat.