Einfach Mensch!

Ungebremst ins Leben

Filme von Annette Kanis und Carolin Hillner
31min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die zwölfjährige Annika Wein möchte professionelle Hockeyspielerin werden. Wegen einer Knochenkrebserkrankung muss ihr jedoch der rechte Unterschenkel oberhalb des Knies amputiert werden.

Amos Donath wurde mit einem offenen Rücken geboren. Spina bifida ist eine Neuralrohrfehlbildung. Barrieren gibt es für den elfjährigen Rollstuhlskater jedoch nur wenige: Er träumt von einer Teilnahme bei den Paralympics 2028.

Nach Annis Diagnose entsteht im Verein die Idee, eine inklusive Mannschaft zu gründen. Der Zuspruch ist über Altersklassen hinweg gut, und die "Special Hockey"-Mannschaft des 1. Hanauer Tennis- und Hockey-Clubs e. V. trainiert nun regelmäßig. Sie ist für Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen eine Anlaufstelle geworden. Anni kommt mit ihrer Sportprothese mittlerweile gut klar und konnte zu ihrer alten Mädels-Mannschaft zurückkehren. Das Training mit ihren Mannschaftskolleginnen bedeutet ihr viel, und sie will an ihrem Traum vom Hockey festhalten.

Amos ist an einer christlichen Privatschule in Leipzig der erste Inklusionsschüler gewesen, konnte in seiner Klasse als Erster schwimmen und hat das Sportabzeichen gemacht.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 01.07.2022 um 11:35 Uhr auf 3sat.