Konstanz, da will ich hin!

Mit Simin Sadeghi
Film von Maria C. Schmitt
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Konstanz, die größte Stadt am Bodensee, ist ein attraktives Reiseziel für Wasserfans, Geschichtsinteressierte und Erholungssuchende. Simin Sadeghi geht auf Entdeckungstour durch Konstanz.

Genau genommen liegt Konstanz an drei Gewässern: dem Obersee, dem Überlinger See und dem See-Rhein. Und so fasziniert Konstanz allein schon wegen der weiten Blicke auf das Wasser, die Alpen, den Rhein und die Schweiz. Kein Wunder, ist das Leben dort entspannt.

Die Stadt hat aber auch eine lange Geschichte, fand hier doch vor 600 Jahren die einzige Papstwahl auf deutschem Boden statt. Schon immer kamen viele Reisende in die Stadt an der Schweizer Grenze, und so sind die Bewohner seit jeher weltoffen und schauen gern auch über den eigenen Tellerrand hinaus.

Auf ihrer Tour durch Konstanz kehrt Moderatorin Simin Sadeghi im kleinsten Café ein, sie übt sich in Stand-Up-Paddling, ist Kurzzeit-Kapitänin auf der "MS Schwaben", einem schwimmenden Denkmal der Weißen Flotte, und sie trifft auf der Blumeninsel Mainau den Grafen Lennart Bernadotte. Außerdem erfährt sie so einiges über Schmugglerpfade und Weindiebe und entdeckt ein Stück Deutschland auf Schweizer Boden.

Natürlich gibt es auch Tipps, wo man noch echte Bodenseefelchen essen und geschichtsträchtig in besonderem Ambiente übernachten kann.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 27.06.2022 um 12:46 Uhr auf 3sat.

27.06.2022
12:46
Art:Magazin
Kategorie:Alltag und Lebensbewältigung
Themenbereich:Stadtkultur/Landleben
Erstsendung:07.04.2018 ARD/SR