makro: Giftige Jeans - Die dunkle Seite der türkischen Textilindustrie

Film Kristina Karasu
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die Türkei produziert Millionen Jeans für globale Modemarken. Subunternehmen übernehmen oft die Schmutzarbeit und lassen die Ware unter katastrophalen Bedingungen produzieren.

Teils mit giftigen Chemikalien. Bego Demir kennt die Schattenseiten der türkischen Textilindustrie. Als 15-Jähriger kam er auf der Suche nach Arbeit in die Metropole Istanbul. In einer Fabrik bleichte er Jeans mit der berüchtigten Sandstrahlmethode. Mit fatalen Folgen.

Er erkrankte schwer, verlor die Hälfte seiner Lunge. Heute ist die Sandstrahlmethode in der Türkei und anderswo verboten. Auch dank des Engagements von Bego Demir. Am Ziel ist er aber noch lange nicht. Die meisten Firmen färben Jeans mittlerweile mit giftigen Chemikalien. Schutzmaßnahmen sind selten. Bego warnt, dass die Chemikalien nicht nur die Gesundheit der Arbeiter, sondern auch die Umwelt bedrohen.

Die Türkei gehört zu den größten Textilexporteuren weltweit. Die Kleidung entsteht in hochmodernen, scheinbar vorbildlichen Fabriken. Die Realität dahinter sieht aber anders aus: Viele Textilarbeiterinnen und Textilarbeiter schuften in Kellerwerkstätten - schwarz, zwölf Stunden am Tag. Und sind dabei den gefährlichen Chemikalien schutzlos ausgeliefert.

Viele Modemarken ignorieren diese Zustände. Obwohl sie eigentlich durch neue Lieferkettengesetze zur Rechenschaft gezogen werden könnten. Bego will beweisen, dass nachhaltige Textilproduktion in der Türkei möglich ist - und hat dafür jetzt seine eigene Jeansmarke gegründet.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 26.06.2022 um 06:14 Uhr auf 3sat.

26.06.2022
06:14
Art:Dokumentation
Kategorie:Wirtschaft
Themenbereich:Wirtschaft
Erstsendung:07.12.2021 3sat