Schläge, Schüsse, Tritte - der gefährliche Alltag der Polizei

Ob Streifenfahrten, Festnahmen, Hausdurchsuchungen oder der Einsatz bei Demonstrationen: Leicht war der tägliche Einsatz von Polizist:innen noch nie. Doch in den vergangenen Jahren hat sich die Situation zugespitzt. Polizist:innen sind deutlich häufiger Gefahren ausgesetzt. Beleidigungen, aber auch tätliche Angriffe auf der Straße erleben inzwischen fast alle Beamt:innen, die draußen im Einsatz sind. Filmemacher Edgar Verheyen und Produzent Andreas Schlosser analysieren besonders schwere Vorkommnisse wie etwa den Polizistenmord bei Kusel sowie Übergriffe in Stuttgart und Andernach. Sie begleiten Beamt:innen im Dienst und sprechen mit Polizist:innen, die infolge eines Schusswaffeneinsatzes auch Jahre danach noch immer traumatisiert sind oder die bei Einsätzen schwer verletzt wurden und deren Leben infolge der brutalen Ereignisse aus den Fugen geraten ist. Wie geht die Polizei mit der gestiegenen Gewaltbereitschaft um? Wie sehen Ausbildung und Trainings aus? Was sind die Ursachen für die zunehmende Gewalt? Was muss sich dringend ändern? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der SWR Produktion.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 21.05.2022 um 11:15 Uhr auf tagesschau24.