Sisi - Allüren und Zwänge einer Kaiserin

Film von Christian Papke
(aus der ORF-III-Reihe "Erbe Österreich")
46min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Kaiserin Elisabeth wurde zur Ikone der Emanzipation verklärt – doch ihr lebenslanger Selbstverwirklichungstrip hatte einen handfesten finanziellen Hintergrund.

Ohne die unerschöpfliche Kassa ihres kaiserlichen Gemahls hätte sie sich nichts von den Dingen leisten können, die sie dann doch nicht glücklich machten. Der Film beschreibt anhand "Sisis" Beispiel den "Lifestyle" einer österreichischen Kaiserin.

Körperpflege, Garderobe, Freizeitsport und Reisen - der Ehefrau des österreichischen Monarchen fehlte es an nichts. Auch "Lebensfreundinnen" und andere heimliche Liebschaften wurden reichlich aus dem kaiserlichen Füllhorn bedacht. Der Film zeigt, wie es sich lebte als Herrscherin am Hof.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 01.06.2022 um 11:08 Uhr auf 3sat.