Burgenland - Österreichs schönster Hinterhof

Film von Dirk Schraeder
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Eine Autostunde südöstlich von Wien liegt das Burgenland mit dem Neusiedler See. Die Hauptstadt Eisenstadt wird vom gewaltigen Schloss Esterhazy dominiert.

29 Jahre hat hier Joseph Haydn gearbeitet. Im weltberühmten Haydnsaal treten bis heute renommierte Künstler auf. Im gewaltigen Schilfgürtel des Neusiedler Sees brüten Hunderte seltene Vogelarten. An den Ufern wächst der berühmte Wein.

Das Burgenland ist aber auch ein Geheimtipp für eine Reise zu außergewöhnlichen Menschen. Zu den Originalen zählt Joseph Haubenwallner, der "Beppo". Er ist ein liebenswerter Sturkopf, der seine Sammelwut auslebt. Erst waren es Fahrräder oder Hausrat, dann trug er ganze Häuser ab und baute sie in seinem Dorfmuseum wieder auf. Mittlerweile kommen jedes Jahr 50.000 Besucher dorthin.

Eine andere Art Sammler sind Erich und Priska Stekovics, die 600 verschiedene Gemüsesorten im freundlichen Klima des Burgenlands anbauen und die größte Tomatensammlung der Welt kultivieren.

Martin Weinek, ein in Österreich bekannter Schauspieler, baut mit seiner Frau Eva den unter Weinkennern umstrittenen Uhudler an und ist zu seinem größten Verfechter geworden. Inzwischen exportieren die beiden bis in die USA.

Das Ehepaar Koo führt die alte Blaudruckerei der Familie weiter - als Hand-Werk im wahrsten Sinne des Wortes.

Eigensinnig, originell und heimatverbunden sind hier viele. 300 Sonnentage im Jahr lassen das Fehlen der Berge leicht verschmerzen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 26.05.2022 um 03:32 Uhr auf 3sat.

26.05.2022
03:32
Art:Dokumentation
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Reisen/Urlaub/Touristik
Erstsendung:02.04.2018 ARD/SWR