Das vergessliche Eichhörnchen

Film von Uwe Müller
29min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Eichhörnchen sind zweifellos die Charaktertiere unserer Heimat. Neben Wäldern bewohnen sie auch Stadtparks, wo die eigentlich sehr scheuen Tiere das Vertrauen der Menschen gewonnen haben.

Ständig sind sie auf Futtersuche, und was sie nicht gleich fressen können, legen sie als Vorrat an. Doch Eichhörnchen sind mitunter vergesslich und finden eine Vielzahl ihrer Verstecke nie mehr wieder. So werden sie unbewusst zum Pflanzer der Parks und Wälder.

Oftmals werden Eichhörnchen von anderen Tieren beobachtet. Rabenkrähen, aber auch Eichelhäher versuchen ständig, ihnen etwas abzuluchsen. Doch die Verluste sind gering. Die Hörnchen wuseln unbeirrt weiter. Es ist ein ständiges Suchen, Wiederfinden und anderswo Verstecken.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 18.05.2022 um 13:44 Uhr auf 3sat.

18.05.2022
13:44
Art:Dokumentation
Kategorie:Wissenschaft, Technik und Umwelt
Themenbereich:Tiere
Erstsendung:23.02.2014 ARD/BR