Zu Tisch ... auf der Île de Ré

Film von François Meier
25min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die Île de Ré liegt an der französischen Atlantikküste. Auf dem fruchtbaren Ackerboden gedeihen Frühkartoffeln, und im Meer werden Austern gezüchtet.

Doch der wahre Schatz der Insel wird in flachen Wasserbassins geerntet: das "weiße Gold". James Renou und seine Familie sind Salzbauern. Sie verfeinern ihre Gerichte mit der feinen Salzblume und backen unter anderem Huhn in Salzkruste.

Die Île de Ré liegt an der französischen Atlantikküste gegenüber der Hafenstadt La Rochelle. Eine traumhafte Insel mit einem einzigartig milden Klima und den meisten Sonnenstunden nach Korsika. Charakteristisch für die Insel sind ihr Pinien- und Zypressenwald sowie feinste, helle Sandstrände.

Auf dem fruchtbaren Ackerboden gedeihen Frühkartoffeln, im Meer werden Austern gezüchtet. Der Westen der Insel ist in weiten Teilen überzogen mit dem "weißen Gold": Salz. Die ersten Salzgärten wurden im 12. Jahrhundert von Mönchen angelegt. Heute gewinnen rund 80 Salzwerker während der Sommermonate die grausilbern bis weiß glänzenden Kristalle. Wie Hunderte großflächige, tiefblaue Spiegel wirken die flachen Wasserbassins, in denen sich der Himmel und die frisch aufgeschichteten Salzpyramiden widerspiegeln.

James Renou und seine Partnerin Maud Alexandre sind Salzbauern. Ihr Salzgarten liegt inmitten der Insel. Die letzte Saison war für sie vernichtend: Durch viele Sommergewitter konnten sie nur ein Fünftel ihrer sonst üblichen Salzproduktion ernten. Dieses Jahr hoffen beide auf ein besseres Ergebnis.

James' Tochter Zoé will die Schauspielerei vorerst nicht an den Nagel hängen, um Salzwerkerin zu werden, hilft aber bei der Ernte im Salzgarten und beim Verkauf auf dem Markt. Dort wird die Salzblume sehr geschätzt. In ihrer Küche verfeinert James Renou damit Salate, Muschelgerichte und gegrillte Gambas.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 16.05.2022 um 11:55 Uhr auf 3sat.

16.05.2022
11:55
Art:Dokumentation
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Ernährung, Küche
Erstsendung:29.11.2015 ZDF/ARTE
Alternative Ausstrahlungstermine:
16.05.2022 11:55 Uhr 3sat