Im Kopf der Hochstapler - wie sie uns täuschen

Jan Lewandowski, der Anlagebetrüger

45min, Deutschland 2022
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Ein Expertenteam analysiert den legendären "Polka-König" Jan Lewan. Der polnischstämmige Amerikaner betrog mit einem Souvenirshop und einem Schneeballsystem seine Fans um Millionen.

Lächelnd schützt der verschlossene Hochstapler seine Interessen. Und während er sich den Tests und Analysen der Wissenschaftler stellt, verrät er auf Facebook seine wahren Hintergedanken. Der gerissene Hochstapler entlarvt sich so am Ende selbst.

Jan Lewan, auch bekannt als "Polka-König", feierte nicht nur Erfolge als Sänger und Polka-Bandleader, denn der charmante Entertainer zog zahlreichen Investoren mit einer ausgeklügelten Betrugsmasche Millionen aus den Taschen. Mithilfe eines kleinen Souvenirladens entwickelte er ein ausgeklügeltes Schneeballsystem, mit dem er seine treuen Fans und Anhänger um Millionen brachte. Der Betrüger versprach den etwa 400 Anlegern Renditen zwischen zwölf und zwanzig Prozent. Im Jahr 2004 wurde Lewan verhaftet und von einem Bundesrichter zu fünf Jahren und elf Monaten Gefängnis sowie zu einer siebenjährigen Haftstrafe in New Jersey verurteilt. Erst 2009 wurde der charismatische Betrüger aus dem Gefängnis entlassen.

Jan Lewan ist all das, was man von einem Mann erwarten kann, der als extravagant und gesellig beschrieben wird. Sein Lächeln ist nicht das einzige Mittel, mit dem der ansonsten verschlossene Betrüger seine Interessen vor dem Expertenteam schützt. Während er sich den Tests und Analysen der Wissenschaftler unterwirft, postet er auf Facebook einen Beitrag, in dem er seine wahren Gedanken preisgibt. "Niemand legt sich mit Jan Lewan an." Indem er sich schließlich selbst entlarvt, wird die wahre Natur des Hochstaplers Jan Lewan enthüllt.

Die Dokumentarserie "Im Kopf der Hochstapler" deckt die menschlichen Wahrheiten hinter einigen der außergewöhnlichsten Betrugsfälle der jüngeren Geschichte auf, indem ein Expertenteam die Hochstapler psychologisch analysiert.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 17.05.2022 um 15:00 Uhr auf ZDFinfo.