Der schmale Grat zum Eiger – Ein Erlebnisbericht

Film von Matthias Lüscher
(aus der SRF-Reihe "Reporter")
35min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Der 3967 Meter hohe Eiger im Berner Oberland gehört zu den berühmtesten Bergen der Alpen. Die Eigernordwand und auch alle anderen Zustiegsrouten ziehen Bergsteiger aus der ganzen Welt an.

Reporter Matthias Lüscher stellt sich der Herausforderung und steigt über den schmalen Grat auf den Eiger. Er ist mit der Bergführerin Laura Bomio unterwegs, der ersten weiblichen Bergführerin aus
Grindelwald. Matthias Lüscher ist ihr 13. Gast auf der Mittellegigrat-Route.

Die Bergtour auf den Eiger ist nichts für schwache Nerven. Links und rechts geht es mehrere Tausend Meter in die Tiefe. Wie schmal der Grat zwischen Glück und Unglück sein kann, erlebte Laura Bomio schon am eigenen Leib, als ein Gast am Mittellegigrat ausrutschte und sie ihn genau im richtigen Moment halten konnte.

100 Jahre ist es her, seit 1921 einem Japaner und drei Grindelwaldner Bergführern die Erstbesteigung des Eigers über den Mittellegigrat gelang. Bis heute haben der Berg und der Grat nichts an Faszination eingebüßt, das erlebt Reporter Matthias Lüscher am eigenen Leib.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 28.01.2022 um 02:05 Uhr auf 3sat.

28.01.2022
02:05
Art:Reportage
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Bergsteigen
Erstsendung:20.10.2021 SRF