Panorama - Im Schnee, juche!

Film von und mit Johannes Hoppe
25min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Eine spannende Zeitreise in die Vergangenheit: "Panorama" zeigt, wie Themen, die uns heute beschäftigen, einst im Fernsehen behandelt worden sind. Diesmal geht es um Schnee.

Schnee in der österreichischen Bundeshauptstadt ist selten geworden: Bilder der "Austria Wochenschau" zeigen, dass man 1954 in Wien nicht nur Eislaufen und Rodeln, sondern auch Skifahren und sogar Skispringen konnte.

Während Reporterinnen und Reporter aktuell von Österreichs Adlern eher die Gründe für den verpassten Stockerlplatz interessieren, sprach Walter Pissecker 1970 für "Panorama" mit den Athleten über das Phänomen Angst. Immer mehr Skifahrer und Snowboarderinnen auf heimischen Pisten - kein Wunder, dass Unfälle infolge von Kollisionen zugenommen haben.

Dass es früher aber auch nicht viel friedlicher zuging, zeigt ein "Inlandsreport" aus dem Jahr 1993. Nach dem Ende seiner Karriere wartete auf Ski-Idol Karl Schranz 1973 eine neue Herausforderung: die Ausbildung und Prüfung zum Skilehrer. Statt "Schranzhocke" war plötzlich schulmäßiges Pflugfahren gefragt.

Und wie Skilehrer ihr Image vom Jagatee-geeichten Alpen-Casanova zu verbessern suchten, testete Karin Resetarits in ihrer Sendung "Absolute life" im Winter 2000.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 27.01.2022 um 02:20 Uhr auf 3sat.

27.01.2022
02:20
Art:Reportage
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Ski alpin
Erstsendung:31.01.2021 ORF