Zwischen Land und Meer

Auf Wasserwegen von Florida nach New York
Film von Klaus Scherer
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Joe Essery und seine Frau haben sich einen Lebenstraum erfüllt: Sie reisen ein Jahr lang durch Amerika auf dem Wasserweg - von Florida bis nach New York auf ihrem Hausboot.

Die Reise geht durch den "großen Loop", der den Ostteil Amerikas umrundet. Von den Großen Seen über Kanäle bis zum Tennessee-River und Mississippi, durch den Golf von Mexiko, um Florida herum, durch Sumpfgebiete nordwärts, dann wieder landeinwärts zu den Great Lakes.

Mit seiner Frau Joyce betrieb Joe eine Autowerkstatt, die sie verkauften, als sie auf die 60 zugingen. "Wir sind keine Millionäre", sagen sie mit Blick auf noble Segeljachten, die ihre gebrauchte "Takitez II" überholen. Lange hatten sie gesucht, bis sie das Boot gefunden hatten. Man müsse seine Träume wahr machen, solange man gesund sei, sagen sie.

"Selbst nach der halben Reise wachen wir noch morgens auf und fragen uns, ob es auch wirklich wahr ist", lacht Joyce - während sie unterm Sonnensegel Fotos sortiert und ihren Reise-Blog auffrischt: weiße Strände und bunte Häuschen vom Abstecher auf die Bahamas oder von den malerischen Düneninseln der Outer Banks; die kolonialen Südstaaten-Häfen St. Augustine in Florida und Savannah in Georgia, die als die ältesten Städte der USA gelten; die Schleusen-Tour durch den berühmten "Dismal Swamp Canal" in North Carolina; die Flugzeugträger im US-Militärhafen von Norfolk, an denen ihr Boot wie eine Nussschale entlang schlich; der Kirchgang im beschaulichen Annapolis in Maryland.

Filmautor Klaus Scherer und sein Kamerateam begleiten Joe Essery und seine Frau auf ihrer Reise. Unterwegs machen sie einige Abstecher - sei es, um die Nachfahren ehemaliger Sklaven zu besuchen, deren Kultur die Insel St. Helena in South Carolina prägt. Oder um mit einem Hobbypiloten, der sich schon mal selbst ein Flugzeug baut, den beliebten "Intercoastal Waterway" zu überfliegen. Oder auch, um mit den Helfern einer Tierklinik geheilte Meeresschildkröten, die sie mit schweren Verletzungen durch Schiffsschrauben gefunden hatten, wieder hinaus auf See zu bringen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 24.01.2022 um 14:45 Uhr auf 3sat.

24.01.2022
14:45
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Reisen/Urlaub/Touristik
Erstsendung:07.08.2010 ARD/NDR