Faszination Färöer - Tradition & neue Ideen

Film von Joachim Reinshagen
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Schroffe Landschaft, raues Wetter und mehr Schafe als Einwohner: Die Färöer Inseln liegen abgelegen mitten im Nordatlantik. Die Menschen dort sind besonders gastfreundlich und kreativ.

Der Film zeigt Bilder von rauen Klippen und atemberaubenden Wasserfällen und porträtiert Menschen, die auf den abgelegenen Färöer Inseln immer wieder neue Wege gehen müssen, sich aber gleichzeitig an die Tradition ihrer Vorfahren erinnern.

Poul Andrias Ziska hat lokale Zutaten modern interpretiert. Mit seiner "New Nordic Cuisine" ist er der erste Sternekoch der Färöer Inseln. Auch Gisli Hraunfjörd freut sich immer über Gäste. Vor Kurzem ist er mit seiner Frau und den vier Kindern in das abgelegene Dorf Gásadalur gezogen. Mit Kunst, Handwerk und der Zucht einer alten Hühnerrasse will er nun wieder Leben in den kleinen Ort bringen.

Designerin Gudrun Rógvadottir belebt dagegen ein altes Handwerk wieder: Das Stricken dicker Pullover aus heimischer Schafwolle war lange Zeit out - bis sie zusammen mit ihrer Partnerin moderne Strickpullis kreierte und diese jetzt in angesagten Modeboutiquen auf der ganzen Welt verkauft.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 19.01.2022 um 13:15 Uhr auf 3sat.