Traumberuf Abenteurer - Das Universum des Naturfilmers Erich Pröll

Film von Wolfgang Marecek
25min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Naturfilme Erich Pröll hat in den Augen vieler Menschen einen Traumberuf: Er ist seit Jahrzehnten ein Abenteurer und hält die meisten seiner Erlebnisse in Dokumentationen für den ORF fest.

Der Film porträtiert den Gestalter zahlreicher Naturfilme. Pröll spricht über seinen "Traumberuf", aber auch über die Opfer, die er bringen muss, um einzigartige Naturbilder festhalten zu können. Dazu zählen eine immense Ausdauer und ein unvorstellbarer Aufwand.

2019 feierte Erich Pröll seinen 70. Geburtstag. Trotzdem denkt er nicht ans Aufhören. In Lebensgefahr will er sich aber für tolle Aufnahmen nicht mehr bringen. Dafür möchte er sich endlich Zeit für seine Leidenschaft - Pferde - nehmen, darunter wild lebende Mustangs, die er vor Jahren aus dem US-Bundesstaat Wyoming nach Österreich geholt hat.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 19.01.2022 um 05:40 Uhr auf 3sat.

19.01.2022
05:40
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Natur/Umwelt/Ökologie
Erstsendung:17.02.2019 ORF