alpha-retro: Machst du auch mit? - Inklusion im Jahr 1969

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Günter kommt als Jugendlicher mitten im Schuljahr neu in ein Gymnasium in München und tut sich schwer damit, akzeptiert zu werden: Mit drei Jahren hatte er Kinderlähmung bekommen, seitdem sind seine Beine nicht so wie Beine von anderen: ein Bein ist teilweise, das andere ganz gelähmt. Er wird deswegen von anderen Kindern und Jugendlichen angestarrt oder gar gehänselt. Das Skibob-Fahren beim Skiausflug macht ihm noch Schwierigkeiten, aber beim Schwimmen zeigt er sich als Könner. Sein Selbstbewusstsein wächst. Auch die Mädchen haben ihn nun im Blick. Dieser Film wurde damals vom Bundesgesundheitsministerium und dem bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus gefördert. Der Begriff "Inklusion" war damals noch nicht verbreitet.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 03.12.2021 um 21:45 Uhr auf ARD alpha.

03.12.2021
21:45
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
06.12.2021 15:45 Uhr ARD alpha
03.12.2021 21:45 Uhr ARD alpha