Auf Entdeckungsreise - durch Europa - Die Wismarer Bucht - Welterbe und Wasserparadies

Die Wismarer Bucht zeichnet sich aus durch ihre Steilküste, die Sandstrände, das Salzhaff, aber auch verwunschene Inseln! Diese dermaßen große Vielfalt findet sich sonst nirgends an der Mecklenburgischen Ostseeküste. Die Bauten der Hansestadt Wismar aus der Backsteingotik gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe. Ramona Stelzer kannte Fisch lange nur als leckere Zutat zwischen zwei Brötchenhälften. Doch als der Goldschmiedin Fischleder in die Hände fiel, war ihre Geschäftsidee geboren: Sie verarbeitet das einzigartige Naturprodukt Fischhaut zu edlem Schmuck. Zu Beginn der Brutsaison hat Ranger Jürgen Weigel alle Hände voll zu tun, Freizeitkapitänen und Wassersportlern vom Befahren der EU-Vogelschutzzone abzuhalten. So hat er kaum Gelegenheit, beim Inselwart von Langenwerder vorbeizuschauen. Der beobachtet regelmäßig ein äußerst kurioses Phänomen: Feldhasen, die Salzwasser trinken! Für Strandbesucher ist Seegras. ein stinkendes Ärgernis, für Steffen Aldag wertvoller Rohstoff: getrocknet eignet es sich hervorragend als natürliches Dämm- und Polstermaterial. Die St. Nikolai Kirche ist eines der imposantesten Bauwerke der Backsteingotik. Heute zeugt noch das meterlange historische Schiffsmodell des Wismarer Modellbauers Robert Dähncke von der Verbundenheit mit dem Meer.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 07.12.2021 um 13:10 Uhr auf ServusTV.