Alle Jahre wieder: Abenteuer Geschenkekauf

Film von Tanja von Ungern-Sternberg und Maren Winter
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die Suche nach Geschenken ist für viele Deutsche der größte Stressauslöser zu Weihnachten. Die Zeitungen sind voll von Notfallplänen, wie sich der jährliche Shopping-Marathon überleben lässt.

Und wer schon mal einen Adventssamstag im Einkaufszentrum durchgestanden hat, könnte glauben: Die Stille zum Fest ist nichts als pure Erschöpfung. Der Film befasst sich augenzwinkernd mit dem alljährlichen Wahnsinn rund um das, was an Heiligabend unterm Baum liegt.

Jahr für Jahr geben die Bayern mehr aus für ihre Lieben zum Fest. Rund 500 Euro waren es 2020 im Schnitt pro Kopf. Dabei ist das mit den Päckchen unterm Tannenbaum eigentlich nicht zur Absatzförderung im Einzelhandel erfunden worden. Schenken macht Freude und setzt, wenn der Stress endlich vorbei ist, Glückshormone frei - meistens zumindest. Beim Beschenkten und auch beim Schenker.

Die Reportage "Alle Jahre wieder: Abenteuer Geschenkekauf" ist mit Last-Minute-Shopper in der Innenstadt unterwegs und mit einer Familie bei der Geschenkejagd im Einkaufszentrum. Sie begleitet Verkäufer in der Hochsaison durch ihren Arbeitstag und den Paketboten bei seiner vorweihnachtlichen Liefertour. Und sie zeigt Menschen, die dafür sorgen, dass auch diejenigen beschenkt werden, die sonst an Weihnachten leer ausgehen würden.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 07.12.2021 um 22:55 Uhr auf 3sat.

07.12.2021
22:55
Art:Reportage
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Brauchtum und Sitten
Erstsendung:18.12.2020 ARD/BR