makro: Wein mit Beigeschmack

Film von Anna Fein, Erik Hane und Stefan Hanf
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die Deutschen lieben Wein. Vor allem, wenn er günstig ist. Fast die Hälfte des Weins wird mittlerweile in Discountern verkauft. Weinproduktion und -verkauf sind ein globales Geschäft.

Der beliebteste Import-Wein aus Übersee ist Wein aus Südafrika. Gut und günstig – das ist das Image. Doch der starke Preisdruck sorgt für schwierige Zustände auf südafrikanischen Weingütern. Auch Wein aus der Region Bordeaux wird in Deutschland geschätzt.

Rund 15 Millionen Liter importiert Deutschland pro Jahr. Viele französische Winzer erreichen die gewohnte Qualität aber nur mit Pestiziden. Und auch in Deutschland ist das gepflegte Image vom edlen, reinen Tropfen nur ein Teil der Realität.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 07.12.2021 um 22:25 Uhr auf 3sat.

07.12.2021
22:25
Art:Dokumentation
Kategorie:Wirtschaft
Themenbereich:Wirtschaft
Erstsendung: 3sat