3satDokumentarfilmzeit

Ab 18! - Drifting Paradise

Dokumentarfilm von Cedric Retzmann, Deutschland 2021
41min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Kontrollierte Schleuderbewegungen auf dem thüringischen Land: Kurt und Lucas lieben ‎es, mit ihren Autos zu driften. Ein Lebensgefühl, das nicht nur mit Technik zu tun hat.

Lange Zeit die besten Freunde, irgendwann nur noch Kumpels und irgendwann verliert man ‎sich auch in kleinen Dörfern dann doch aus den Augen. Während Lucas seine Ausbildung in ‎der Forstwirtschaft abschließt, ist Kurt noch auf der Suche.‎

Cedric Retzmann gelingt in seiner Langzeitbeobachtung ein so intimer wie sensibler ‎Blick in die Gemeinschaft junger Männer in der deutschen Provinz. Hier ist auch heute ‎noch ein eigenes Auto identitätsstiftend. In der dünn besiedelten Gegend umgeben ‎von dichten Wäldern im Norden Thüringens finden sie mit Anfang zwanzig ihr Ventil ‎beim Driften - dem kontrollierten Übersteuern bei hoher Geschwindigkeit. Doch auf ‎der Suche nach dem eigenen Lebensweg verändern sich ihre Freundschaften immer ‎mehr. "Drifting Paradise" begleitet diese Dynamik und bietet Einblick in einen ‎besonderen Mikrokosmos, geprägt von Fragen nach Identität, Zusammenhalt und dem ‎Erwachsenwerden.

Cedric Retzmann studierte zunächst Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der ‎Universität der Künste Berlin, danach schrieb er sich für das Kamerastudium an der Film-‎Universität Babelsberg Konrad Wolf. ein. Als Kameramann arbeitete er unter anderem für "Penthesilea" ‎‎(Regie: Maximilian Villwock), der 2018 auf 3sat ausgestrahlt und danach auf dem ‎Camerimage Festival 2019 gezeigt wurde, und für den Kurzfilm "Panda III", der auf dem New ‎Berlin Film Award 2017 mit dem Preis als "Bester Kurzfilm" ausgezeichnet wurde. "Drifting ‎Paradise" ist sein Regiedebüt.

3sat zeigt den Film als TV-Premiere im Rahmen der Reihe "Ab 18!", in der Regisseurinnen ‎und Regisseure mit außergewöhnlichen Handschriften vom Erwachsenwerden erzählen.‎

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 06.12.2021 um 22:31 Uhr auf 3sat.

06.12.2021
22:31
Art:Dokumentarfilm
Kategorie:Spielfilm
Themenbereich:Lebensstile/-entwürfe
Erstsendung: 3sat