Die Rückkehr der Polnischen Milchbars - Die Reportage

"Bar Mleczny" - Milchbar - steht in Polen für preiswertes, deftiges Essen. Die Schnellimbisse sind Teil der Kultur in unserem Nachbarland. In den vergangenen Jahren haben zwar viele Milchbars geschlossen, doch eine Renaissance kündigt sich an. Joanna Sowińska ist Managerin von zwei Milchbars mitten in Warschau. Die Lokale gehören zu einer einheimischen Kette, dazu gehört mittlerweile auch eine Milchbar mit ausschließlich vegetarischen Speisen im Angebot. Ihre Blütezeit hatten die Milchbars im sozialistischen Polen. Landesweit gab es damals mehr als 40.000. Sie wurden staatlich gestützt. Heute existieren nur noch um 140 Milchbars in Polen. Der Staat zahlt immer noch Beihilfen, die schrumpfen allerdings in jüngster Zeit. Nachdem die "Bar Mleczny" einige Jahre vor allem von ärmeren Schichten frequentiert wurden, sind sie mittlerweile wieder zunehmend bei allen beliebt. In den Selbstbedienungsbars trifft man heute Studentinnen, Angestellte wie auch Rentner.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 16.10.2021 um 23:45 Uhr auf tagesschau24.