Das Gesetz bin ich

Spielfilm, USA 1974
100min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Vince Majestyk ist für die Polizei kein Unbekannter: Er hat in Kalifornien eine Gefängnisstrafe verbüßt, bevor er nach Colorado kam, um sich als Melonenfarmer zu versuchen.

Darum sind Lieutenant McAllen und seine Beamten auch schnell bei der Hand, Majestyk festzunehmen, als der kleine Gauner Bobby Kopas ihn anzeigt. Majestyk hat dem windigen Burschen nachdrücklich klargemacht, dass mit ihm nicht zu spaßen ist.

Dafür muss er in Untersuchungshaft - und das mitten in der Ernte. In der Haft trifft der wortkarge Draufgänger mit dem gefürchteten Mafioso Frank Renda zusammen. Als die beiden in das Distriktgefängnis gebracht werden sollen, überfallen Rendas Leute den Bus und versuchen, ihren Boss zu befreien. Das misslingt, stattdessen entkommt Majestyk mit dem gefesselten Gangster neben sich in die Berge. Von dort aus ruft er die Polizei an und bietet an, Renda auszuliefern, sofern das Verfahren gegen ihn niedergeschlagen wird.

Ehe es dazu kommt, gelingt es dem Gangster jedoch, Majestyk zu entwischen. Fortan brennt er darauf, sich an diesem zu rächen, und so beginnt für Majestyk ein dramatisches Katz-und-Maus-Spiel um Leben und Tod, in das auch die couragierte Mexikanerin Nancy und sein Vorarbeiter Larry Mendoza hineingezogen werden.

Hollywoodstar Charles Bronson agiert auch hier so lakonisch und effektvoll, wie man ihn aus vielen erfolgreichen Filmen kennt: wortkarg, entschlossen und immer eine Spur cleverer als seine noch so gerissenen Gegenspieler. Genau deshalb wurde Bronson zu einem der populärsten Actiondarsteller Hollywoods.

Redaktionshinweis: 3sat zeigt den Spielfilm "Das Gesetz bin ich" zum 100. Geburtstag des 2003 verstorbenen Westernhelden Charles Bronson am 3. November. Am Freitag, 5. November, um 22.25 Uhr folgt aus demselben Anlass der Westernklassiker "Spiel mir das Lied vom Tod".

Mit "Das Gesetz bin ich" startet außerdem eine Reihe von Westernfilmen, die 3sat im November fortsetzt. Es folgen am Samstag, 6. November, um 23.15 Uhr "Slow West", am Sonntag, 7. November, um 23.30 Uhr "Die Gewaltigen", am Freitag, 12. November, um 22.25 Uhr "Für eine Handvoll Dollar", am Freitag, 19. November, um 22.25 Uhr "Für ein paar Dollar mehr" sowie am Freitag, 26. November, um 22.45 Uhr "Das Duell".

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 29.10.2021 um 23:00 Uhr auf 3sat.

29.10.2021
23:00
Regie:Richard Fleischer
Art:Spielfilm
Kategorie:Spielfilm
Erstsendung: ARD/SWR
Alternative Ausstrahlungstermine:
29.10.2021 23:00 Uhr 3sat