Emils Unfall – Das Schicksal einer Familie

Reportage von Susanne Arnold
(aus der SRF-Reihe "Reporter")
34min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Mit eineinhalb Jahren wird Emil vom Traktor überfahren. Er überlebt nur knapp. Den Traktor gefahren hatte Emils Großvater. Die ganze Familie Kindschi lebt nun mit den Folgen des Unfalls.

Mittendrin ist der kleine Emil, der mit seiner fröhlichen Art heilsame Therapie für alle ist. Reporterin Susanne Arnold erzählt die Geschichte von Emil Kindschi, der heute fünf Jahre alt ist und sich ins Leben zurückkämpft.

Am 1. Mai 2018 kommt es in Pany, einem Bergdorf im bündnerischen Prättigau, zu einem schweren Unfall. Während der kleine Emil im Sandkasten spielt, will sein Großvater Niklaus nur schnell den Traktor umparken. Er sieht nicht, wie der Bub zum Traktor rennt und dabei unter die schwere Maschine gerät. Schwer verletzt wird Emil mit der Rega ins Bündner Kantonsspital gebracht. Die Ärzte kämpfen erfolgreich um sein Leben. Ob Emil aber jemals sprechen oder gehen kann, können sie nicht voraussagen. Seit dem Unfall sind drei Jahre vergangen. Drei Jahre, in denen kein Stein auf dem anderen geblieben ist.

Susanne Arnold erzählt auch die Geschichte von Emils Mutter Ladina, deren Ehe ob dieses Schicksalsschlages in die Brüche ging und die trotz allem den Mut nicht verlor. Und nicht zuletzt ist es auch die Geschichte von Niklaus Kindschi, Emils Großvater, der damit leben muss, den Unfall verursacht zu haben.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 27.10.2021 um 00:30 Uhr auf 3sat.

27.10.2021
00:30
Art:Reportage
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Familie
Erstsendung:25.08.2021 SRF