Was macht die Zeit, wenn sie vergeht?

Der Rhythmus fürs Taktgefühl - Unser Zeitempfinden nach Uhr und Kalender

Film von Heinz Peter
16min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

"Was macht die Zeit, wenn sie vergeht" ist eine Entdeckungsreise zur Entwicklung unseres Zeitverständnisses in sechs Teilen.

Was ist die Zeit? Diese scheinbar so einfache Frage steht am Anfang des ersten Teils. Auf diese Frage gibt es zwar keine eindeutige Antwort, aber immerhin kann man die Zeit mit Uhren und Kalendern messen und einteilen.

Es sind vor allem die Vorgaben im Kalender, die Termine, Perioden, Zyklen und Rhythmen im Jahreslauf, die Feste und regelmäßig wiederkehrenden Ereignisse, durch die der "moderne" Mensch eine gewisse Vorstellung von der Vergänglichkeit bekommt.

In Kulturen mit anderem Zeitverständnis, wie etwa bei vielen Naturvölkern, gibt es dagegen weder Uhren noch streng getaktete Kalender und daher auch keine Pünktlichkeit - dafür aber mehr Zeit.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 15.10.2021 um 12:09 Uhr auf 3sat.