Auf Entdeckungsreise - durch Europa - Langeoog - Insel-Idyll im ostfriesischen Wattenmeer

Endlose Dünen, wohin das Auge auch blickt! Langeoog liegt im Wattenmeer an der Nordseeküste und gehört zu den Ostfriesischen Inseln. Wo früher Schmuggler ihre Beute versteckten, bestaunen heute Naturliebhaber die malerische Insel. Die Dokumentation besucht die Bewohner dieses Naturparadieses. Stefan Freimuth schleppt mit seinem Traktor die Strandreinigungsmaschine über die Nordseeinsel. Das Aggregat siebt den Sand und trennt automatisch Müll, Treibholz und Seegras ab. Dröhnend und eine Sandfontäne vor sich hertreibend gleitet eine andere Maschine am Ufersaum entlang. Das neue Luftkissenboot der Langeooger Feuerwehr ist knallrot und trägt vier Mann Besatzung. Auf dem Fährschiff "Pionier", einem umgebauten Landungsboot der Bundeswehr, steht Kapitän Jürgen Eilts und steuert sein Schiff durchs Watt. Seine Fracht auf vier Touren täglich: Lebensmittel, Getränke, Baumaterial und Gepäck zur Insel bringen. Im Gegenzug nimmt er Leergut, Bauschutt und Müll mit ans Festland zurück. Diesmal fahren aber besondere Gäste mit: Claudia Frech holt eine Herde Alpakas vom Festland ab. Die flauschigen südamerikanischen Kleinkamele verbringen ihre Sommerferien auf Langeoog. Denn durch Seeluft und Salzwiesengras wird die wertvolle Alpakawolle noch feiner.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 17.09.2021 um 13:05 Uhr auf ServusTV.