Kulturzeit

u.a. Kultur-TÜV der Parteiprogramme

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
38min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Putin-Gegner Kirill Gontscharow
Gontscharow ist 29 ‎Jahre alt, Jurist und seit mehreren Wochen offiziell registrierter Kandidat für die ‎Wahlen zur Staatsduma, die vom 17. bis 19. September in Russland abgehalten werden. "Kulturzeit" hat den ‎Politiker in den letzten Tagen vor der Duma-Wahl begleitet. Einer Wahl, bei der im Vorfeld ‎oppositionelle Stimmen nach und nach vom Putin-Regime mundtot gemacht wurden.

Kultur-TÜV zur Bundestagswahl: FDP
Die Kultur ist eine der großen Verliererinnen der Pandemie. Welchen Stellenwert hat sie für die Parteien, und wie wollen sie sie fördern? "Kulturzeit" checkt die Kulturprogramme aller im Bundestag vertretenen Parteien: ein Kultur-TÜV für eine Branche in der Krise. Die Reihenfolge der Parteien und deren Ausstrahlung wurde ausgelost. Teil 1: FDP

Theaterskandal in Zürich
Yana Ross zeigt zur Zeit eine brisante Neuinszenierung von "Kurze Interviews mit fiesen Männern" nach David Foster Wallace. Die Regisseurin lässt professionelle Pornodarsteller auf der Bühne kopulieren. Die Schweizer Zeitungen entrüsten sich über den Sex auf der Bühne. "Kulturzeit" hat sich das Skandal-Stück angesehen.

Christos letztes Großprojekt
Er ist bekannt für die Verhüllung des deutschen Reichstags und die Floating Piers auf dem italienischen Iseo-See: Christo (1935 - 2020). Ein gutes Jahr nach seinem Tod wird nun sein letztes Werk zu sehen sein: Die Verhüllung des Arc de Triomphe in Paris. Vom 18. September bis zum 3. Oktober wird das verhüllte Monument zu sehen sein.

Dokumentarfilm über die Band a-ha
Musikalisch sind die 1980er a-ha. Keine andere Band hat den Sound dieses Jahrzehnts so geprägt wie die drei Jungs aus Oslo. Fast 40 Jahre nach ihrer Gründung füllen sie noch immer die größten Stadien dieser Welt. Der Dokfilm "a-ha - The Movie" erzählt vom Traum dreier junger Männer, internationale Popstars zu werden.

Ken Bruen: "Saubermann"
Ein neuer beinharter Noir-Krimi um die beiden zähen, alternden Polizisten Roberts und Brant, die es mit Londons Schlägern, Mördern und Gangstern aufnehmen.

Alan Carter: "Doom Creek"
Sergeant Nick Chester und Constable Latifa Rapata müssen sich in ihrem zweiten Fall mit einem superreichen ultrarechten US-Amerikaner herumschlagen, der sich in Neuseeland in einer Luxusfestung verschanzt, um den Untergang der übrigen Menschheit auszusitzen. Und dann gibt es noch Hinweise auf alte ungelöste Mordfälle.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 17.09.2021 um 19:22 Uhr auf 3sat.