selbstbestimmt - Das Magazin

Leben mit Behinderung
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Gehörlosen Sportfest in Dresden
Sport frei und Gratulation zum 100-jährigen heißt es diesmal in "selbstbestimmt". Martin Fromme mischt sich unter Sportler aus ganz Deutschland und anderen europäischen Ländern beim 25. Deutsche Gehörlosen-Sportfest in Dresden. Die rund tausend erwarteten Sportler können sich in Fußball, Leichtathletik, Kartfahren, Schwimmen, Bowling und vielen anderen Sportarten messen.

Marie - Mit Kind und Rollstuhl
Als Kind war Marie Turmspringerin und stand ständig vor der Aufgabe, mutig zu sein. 2013 änderte ein bis heute nicht komplett aufgeklärtes Ereignis ihr Leben. Seitdem sitzt Marie im Rollstuhl. Drei Jahre später wurde sie schwanger - und trotz aller Bedenken der Ärzte und ihres privaten Umfeldes entschied sich Marie, das Kind zu bekommen.

Schluckauf im Kopf
Mode, Kosmetik und Beauty-Styles - auf diesen Gebieten ist Stefanie Jungnickel Profi. Die 23-Jährige arbeitet als Friseurin und hat im Internet auch ihren eigenen Youtube-Kanal. Dort gibt sie nicht nur Schönheitstipps, sondern spricht auch offen über ihr Tourette-Syndrom - eine unheilbare Krankheit des Nervensystems.

Die neue Norm - mit Raul Krauthausen
Der Aktivist Raul Krauthausen spricht wie immer Tacheles. Diesmal zur bevorstehenden Bundestagswahl. Was wünscht er sich von der neu gewählten Regierung - wenn es um die Belange von Menschen mit Behinderungen geht? Wo sieht er bisher Versäumnisse und was sind seine Forderungen?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 17.09.2021 um 11:40 Uhr auf 3sat.