Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
39min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Der Film "Je suis Karl"
Der Film erzählt davon, wie Rechtsextremismus und Radikalisierung in unserer heutigen Zeit aussehen können. Und er stellt uns vor die Frage: Wie verführbar sind wir für radikale Gedanken? Wie gefestigt gegen radikale Haltungen aus dem nächsten Umfeld? Der Film von Christian Schwochow und Thomas Wendrich ist mehrfach für den Deutschen Filmpreis nominiert.

Die deutsche Identitätssuche
Was darf man noch sagen? Wer darf was sagen und wer legt das alles überhaupt fest? Jakob Augstein begibt sich auf eine Erkundungsreise und fragt nach, wie es um die Meinungsfreiheit tatsächlich bestellt ist.

Afghanisches Frauenorchester
Musik machen und hören haben die Taliban verboten. Direkt betroffen davon ist Afghanistans einzige Musikschule und ihr Herzstück: das Zohra-Frauenorchester. Statt auf Bühnen zu spielen, müssen dessen Musikerinnen sich nun verstecken.

Die Ehe - ein historischer Rückblick
In der Schweiz wird nun die "Ehe für alle" gefordert. Wie hat sich die Ehe als Form der Partnerschaft etabliert, welche Rolle spielt sie heute noch trotz hoher Scheidungsraten und was ändert sich, wenn sie nicht zwischen Mann und Frau geschlossen wird? "Kulturzeit" blickt auf die Geschichte der Ehe und erzählt von einstigen Eheexamen, die man ablegen musste, um überhaupt heiraten zu können.

Köhlmeiers neuer Roman "Matou"
Er ist wohl einer der begnadetsten Fabulierer Österreichs: In seinem neuen, fast 1000 Seiten starken Roman wirft Michael Köhlmeier einen fantasievoll-philosophischen Blick aus den Augen des Katers Matou auf Episoden der Weltgeschichte. Denn Matou ist ein Kater mit sieben Leben, die von der Französischen Revolution bis in die Gegenwart reichen.

Buch-Tipp:
"Christo und Jeanne-Claude. L’Arc de Triomphe, Wrapped"

Film-Tipp:
Filmkunstmesse Leipzig

Musik-Tipp:
Mnozil Brass auf Tour

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 17.09.2021 um 09:09 Uhr auf 3sat.