Ländermagazin

Heute aus Niedersachsen

30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Für Niedersachsen ist es ein Jahr zum Feiern: Vor 75 Jahren, am 1. November 1946, wurde das Land zwischen Nordsee, Heide und Harz gegründet.

Moderatorin Karoline Grothe nimmt das Jubiläum zum Anlass, auf einige Schlaglichter der 75-jährigen Geschichte des Bundeslandes zurückzublicken.

Das "Ländermagazin"-Team ist im Grenzdurchgangslager und Museum Friedland bei Göttingen unterwegs, einem Ort, in dem Geschichte und Gegenwart aufeinander treffen: Seit 1945 wurden im Grenzdurchgangslager über vier Millionen Menschen registriert, versorgt und weitergeleitet, teilweise denkmalgeschützte Gebäude erinnern an die bewegten Anfangsjahre nach dem Zweiten Weltkrieg. Doch die Geschichte ist noch nicht zu Ende: Auch heute ist Friedland Erstaufnahmestelle für Asylsuchende und bundesweite Erstaufnahmestelle für Spätaussiedelnde.

So gibt es in ganz Niedersachsen kleine und große Erinnerungsstücke, auch von Privatpersonen, die an die Geschichte des Landes und an die persönlichen Erlebnisse der Niedersachsen erinnern: Ein Spaten an die Sturmflut von 1962, ein Mikrofon an das Wunder von Lengede, bei dem elf verschüttete Bergleute wie durch ein Wunder gerettet werden können, und – wohl eines der größten Erinnerungsstücke – der letzte Transrapid, den der Urenkel des Erfinders vor seiner Fabrik im Osnabrücker Land hat aufstellen lassen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 17.09.2021 um 03:09 Uhr auf 3sat.