nano

Die Welt von morgen
29min
Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Wie sinnvoll sind Antikörpertests
Der Impfschutz gegen das Coronavirus wird meist in Antikörpern gemessen. Doch inwieweit sind sie als Maßstab tatsächlich geeignet? Wir schauen auf die neuesten Erkenntnisse zu Antikörpern und T-Zellen, Immunität nach Impfung und Genesung und die Rolle einer dritten Corona-Impfung.

50 Jahre Greenpeace
Am 15. September 1971 läuft ein Heringskutter aus dem Hafen von Vancouver aus. An Bord zwöf Aktivist*innen mit dem Ziel, einen Atombomben-Versuch vor Alaskas Küste zu blockieren. So beginnt die Greenpeace-Story, die ab 1980 auch in Deutschland ein Kapitel bekam. Von der Hippie-Expedition zum Öko-Imperium: Was hat Greenpeace erreicht? Wo haben sie überzogen? Was ist der Protest der Zukunft?

Klimafreundlich rülpsen
Wenn Wiederkäuer wie Rinder, Ziegen und Schafe ihr Futter verdauen, entsteht Methan, ein klimaschädliches Treibhausgas. In der Obersteiermark arbeiten Wissenschaftler*innen an einer "Spezialdiät", bei der durch Zugabe von geringen Mengen an Zitronengras der Methan-Ausstoß bei der Produktion von Milch und Fleisch künf-tig reduziert werden kann.

Der weibliche Orgasmus
Warum Frauen überhaupt einen Orgasmus beim Sex erleben, darauf hat die For-schung noch keine eindeutige Antwort. Für die Fortpflanzung ist er jedenfalls nicht zwingend notwendig. Aber trotzdem gilt er als äußerst erstrebenswert.

Gute Frage: Geschlechtskrankheiten
Geschlechtskrankheiten nennt man Erkrankungen, deren Erreger beim Ge-schlechtsverkehr meist durch Sekrete und Schleimhäute in den Körper gelangen. Das können Viren, Bakterien, Pilze, Einzeller sein. Bei harmloseren Varianten spielen sich die Symptome direkt am Ort des Geschehens ab – andere können Immunsystem, Gehirn oder den ganzen Körper befallen.

Elefantenrüssel inspiriert Robotik
Einem Team der Universität Genf ist es gelungen, die vielfältige Bewegung des Elefantenrüssels detailgenau zu analysieren. Die Ergebnisse könnten schon bald zu einer neuen Generation von Robotern beitragen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 16.09.2021 um 07:01 Uhr auf 3sat.