Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
39min
Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Bamiyan und die Taliban
"Kulturzeit" besucht unter anderem den bayerischen Restaurator Bert Praxenthaler, der den Wiederaufbau der zerstörten Buddha-Statuen im zentralafghanischen Tal von Bamiyan mitverantwortet hat.

Debatte um die Impfpflicht
Gespräch mit Christiane Woopen

Vermeer-Ausstellung in Dresden
Jan Vermeer van Delft (1632-1675) schuf ein kleines Werk von 37 heute bekannten Bildern. Ein Drittel dieser Werke ist jetzt zu einer grandiosen Vermeer-Ausstellung in Dresden versammelt. Spektakulär ist sie auch deshalb, weil nach der Freilegung eines vorher übermalten Liebes-Knaben in der berühmten "Briefleserin am offenen Fenster" dieses Bild erstmals dem Publikum präsentiert wird.

Barkeeper-Legende Charles Schumann
Für viele ist Charles Schumann der Inbegriff eines Barkeepers. In seinem Betrieb mit 50 Mitarbeiter*innen steht er immer noch täglich und ist Dompteur, Therapeut und Sparringspartner seiner illustren Gäste. Jetzt wird er 80 Jahre alt.

Neue Orgel für die Zürcher Tonhalle
Sie ist die Königin unter den Instrumenten und schmückte bereits 1872 den Konzertsaal der geschichtsträchtigen Tonhalle Zürich. Im Rahmen der aktuellen Renovierung der Halle haben der Intonateur Gunter Böhme und sein Team der Firma Kuhn aus Männedorf zwölf Monate lang an der Orgel gearbeitet, die mit 5000 Pfeifen, 69 Registern und 25 Tonnen Gewicht ein ganz besonderes Klangpotenzial hat.

Ausstellungs-Tipp:
"Bessere Zeiten? Waldmüller und das Wiener Biedermeier"

Film-Tipp:
"Atomkraft Forever"

Musik-Tipp:
"Local Valley" von José González

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 16.09.2021 um 06:22 Uhr auf 3sat.