Bernauer Straße 1-50 oder als uns die Haustür zugenagelt wurde

Dokumentarfilm von Hans-Dieter Grabe
über einen Abschnitt der Berliner Mauer, BRD 1981
73min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die Häuser der Bernauer Straße 1 bis 50 in Berlin standen einst direkt an der Sektorengrenze zwischen dem Westteil und dem Ostteil der Stadt.

In den Wochen nach dem 13. August 1961 wurde an den Häuserfronten die Sektorengrenze zugemauert. Ehemalige Anwohner, die in den Westen gelangt sind, schildern in Hans-Dieter Grabes Dokumentarfilm von 1981 ihre oft spektakuläre Flucht aus ihren Wohnungen.

Grabe verwendet historische Filmaufnahmen vom Mauerbau an der Bernauer Straße. Zu sehen sind darin auch spektakuläre Fluchtszenen, zum Beispiel Sprünge aus den Fenstern höherer Stockwerke, die oft mit Verletzungen und sogar dem Tod endeten. Außerdem zeigt sein Film Ausschnitte aus einem amerikanischen Dokumentarfilm, der die Geschichte des Baus eines Tunnels unter dem ehemaligen Haus der Bernauer Straße 31 nachzeichnet. Beteiligte Tunnelbauer nehmen dazu Stellung.

Conrad Schumann, ehemaliger Volkspolizist und am 13. August 1961 zur Überwachung der Bauarbeiten abgeordnet, erinnert sich an seine Flucht in den Westen über einen Stacheldrahtverhau. Auch ein Mann, der 1979 über die Sperranlagen der Bernauer Straße in den Westen gelangte, schildert seine dramatische Geschichte.

Redaktionshinweis: Am 13. August 1961 ordnete das DDR-Regime den Befehl des Mauerbaus an und zementierte damit die Teilung Berlins und letztlich ganz Deutschland in Ost und West. Mit dem Dokumentarfilm "Bernauer Straße 1 - 50 oder als uns die Haustür zugenagelt wurde" von Hans-Dieter Grabe begeht 3sat den 60. Jahrestag dieses historischen Ereignisses.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 10.08.2021 um 01:00 Uhr auf 3sat.

10.08.2021
01:00
Art:Dokumentarfilm
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Zeitgeschichte von 1945-1989
Erstsendung: 3sat
Alternative Ausstrahlungstermine:
10.08.2021 01:00 Uhr 3sat