Jordanien

Jet-Skis, Wüste, edle Weine
Film von Alexander Stenzel
46min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die Jordanierin Razan geht sportlich unabhängig durchs Leben. Das ist in der arabischen Welt keine Selbstverständlichkeit. Doch in Jordanien ist vieles anders.

Dass Bildung der Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg ist, hat das Königshaus erkannt und umgesetzt. König Abdullah und seine Frau Rania bemühen sich um einen Ausgleich zwischen westlichem Lebensstil und den alten Traditionen Jordaniens.

"Das ist ein muslimisches Land, ganz klar", sagt Razan, "das verhindert aber nicht, dass Jordanien modern und offen ist. Menschen, vor allem Frauen, können ihre Träume verwirklichen und ihren Wünschen nachgehen. Ich war in diesem Land Fallschirmspringen, Bergsteigen, ich konnte jeden Sport ausüben, was immer ich wollte. Ich habe an der Universität studiert. Eine Frau wie mich kannst du hier überall treffen."

Razan liebt das Rote Meer, das Tauchen und Jetski-Fahren mit ihren Freunden. Jordanien hat viele weltoffene Repräsentanten: hervorragende Ärzte, Anwälte, Architekten, die in aller Welt arbeiten. Hoch qualifizierte Fachkräfte wie Faris, der Piloten über der Wüste Wadi Rum ausbildet. Oder wie Omar, der als erfolgreicher Winzer in einem muslimischen Land mit seinem roten "Saint George" Weltniveau erreicht hat.

Jordaniens Gebirge sind verschachtelt. In ihren Schluchten und Wüstentälern hat sich der Lebensstil der Nomaden bis heute erhalten. Und einer der großartigsten Schätze der Menschheit: Petra, die Felsenstadt des Nabatäer-Reiches mit ihrer einzigartigen Architektur.

Abu Lafi ist dort in einer Höhle geboren und hat wie viele andere Nomaden in den monumentalen Grabkammern gelebt, die so gut vor der Hitze schützen. Die Nomaden mussten den Touristen weichen und haben heute eine feste Adresse in einem Haus. Aber Abu Lafi kehrt immer wieder zurück aufs Land. "Hier kannst du dich ausruhen. Zwei Stunden Schlaf hier ist so viel wie vier Stunden Schlaf in der Stadt." Mittlerweile sind Öko-Hotels und Naturparks erfolgreich mit dem Angebot von Stille und Einsamkeit - und gerade junge Menschen zieht es wieder hinaus. Dahin, wo ihre Vorfahren herkamen: in die Wüste.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 04.08.2021 um 15:59 Uhr auf 3sat.

04.08.2021
15:59
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Reisen/Urlaub/Touristik
Erstsendung:09.11.2014 ARD/SWR