Die Spürnase der Wasseradern

Film von Sabine Kennel
28min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Wenn das Wasser knapp wird, Gärtner plötzlich auf dem Trockenen sitzen oder die Quelle einer abgeschiedenen Hütte in den Bergen austrocknet, kommt er ins Spiel: der Wassersucher.

Die Wünschelrute führt ihn an die entlegensten Orte der Schweiz, um geheime Quellen und Wasseradern aufzuspüren. Damien Evéquoz praktiziert seit über 20 Jahren das Rutengehen. Für Damien ist das Suchen und Finden von Wasserquellen eine Kunst, keine exakte Wissenschaft.

Erfolg hat er dennoch. Denn er glaubt an unsere tiefe Verbindung mit der Umwelt und den Elementen des Lebens.

Ein "SCHWEIZWEIT" über einen der ungewöhnlichsten Berufe der Welt und über die Suche nach dem Unsichtbaren unter unseren Füßen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 04.08.2021 um 09:50 Uhr auf 3sat.

04.08.2021
09:50
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Arbeits- und Berufsleben
Erstsendung:07.06.2020 SRF/3sat