Klosterküche - Kochen mit Leib und Seele

Männer im Kloster Nütschau

30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Kochen Männer anders als Frauen? Die Antwort auf diese Frage sucht Annette Behnken im Kloster Nütschau in Schleswig-Holstein. Hier leben und arbeiten 18 Mönche.

Einer von ihnen ist Bruder Joseph. Der Benediktiner hat seinen früheren Beruf aufgegeben und die Kochmütze mit der Mönchskutte getauscht. Nun komponiert er eine raffinierte Speisenfolge mit französischem Einschlag, die beweist, dass er nichts verlernt hat.

Das Entree bildet eine Pilzbouillon mit Eierstich. Als Hauptspeise gibt es Lammkeule mit grünen Bohnen, Croûtons und Gratin dauphinois. Als Dessert wird eine Birnentarte gereicht. Nicht nur am Herd ist Bruder Joseph eine Koryphäe: In Nütschau bietet der ausgebildete Therapeut Seminare für Männer an, die spirituell auf der Suche sind oder einfach mal eine Pause vom Arbeitsalltag benötigen. Annette Behnken möchte wissen, ob Männer anders glauben. Bruder Joseph schüttelt den Kopf und meint, nein, aber sie reden anders drüber.

Das erfährt die Pastorin auch in Gesprächen mit den anderen Ordensbrüdern. Bruder Elija kümmert sich um die kleine Schafherde des Klosters. Während Annette Behnken beim Klauenschneiden assistiert, spricht er mit ihr über seinen eigenen Weg ins Kloster. "Ehrlich gesagt war es eher Liebe auf den zweiten Blick", bekennt er. Als Novizenmeister betreut Bruder Elija heute diejenigen, die sich auf ein Leben als Mönch vorbereiten.

Bevor es zu Tisch geht, muss noch eine Aufgabe erledigt werden: Der Sturm hat eine mächtige Eiche umgestürzt. Annette Behnken hilft dem 18-jährigen Hagen dabei, den Baum mit der Motorsäge zu zerlegen. Der junge Mann absolviert seit Kurzem ein Freiwilliges Ökologisches Jahr im Kloster. Die Pastorin ist überrascht, wie verbunden sich auch Hagen bereits mit dem Ort fühlt. Auch wenn er nicht zum Kreis der Ordensbrüder gehört, empfindet er sich als Teil des "Projekts Nütschau."

Nach getaner Arbeit treffen sich alle an der festlichen Tafel wieder - mit den ganzen leckeren Gerichten, für die diesmal ein echter Profikoch am Herd der Klosterküche gestanden hat. Und, wie sieht es nun mit den Kochkünsten der Männer aus, möchte Annette Behnken wissen. Bruder Joseph lacht: "Männer kochen einfacher, aber sie machen mehr Geschirr dreckig."

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 12.05.2021 um 11:52 Uhr auf 3sat.