Helden der Nacht

Berlin ist unersättlich. In der Nacht muss der Hunger von Hunderttausenden gestillt werden und Ramona Schultz lebt davon. Sie arbeitet in der Nachtschicht bei der Kult-Wurstbude "Curry36" in Kreuzberg. Der Imbiss ist eine Institution, wenn es um die Berliner Currywurst geht. Und ein neuralgischer Ort im Nervengeflecht der Metropole, denn hier treffen sich alle: von Polizisten über Partyvolk bis zu den skurrilsten Gestalten der Stadt. Es ist der Charme und Wahnsinn Berlins, der sich hier auf wenigen Quadratmetern konzentriert - und den Ramona Schultz vor allem mit ihrer typischen Berliner Schnauze unter Kontrolle behält. Um den Bedarf an Würsten zu decken arbeitet auch Jürgen Wache in der Nacht. Der Kaufmann betreibt einen Fleischgroßhandel und produziert und verkauft pro Nacht bis zu 30.000 Currywürste. Daneben verarbeitet und portioniert er Fleisch nach den Wünschen von Berlins Gastronomen und von der kleinen Kneipe bis zum piekfeinen Sternehaus. Weil er seine Branche in Verruf geraten sieht, kümmert sich Wache persönlich um die Qualitätssicherung. Mit Argusaugen kontrolliert er den Zustand seiner Waren und die Arbeit seiner Mitarbeiter. Entdeckt er einen Missstand, wird der Fleischkaufmann deutlich - und schnell klar, wer hier das Sagen hat. Eine ganz andere Seite der Stadt kennt Cassio Redlich. Nacht für Nacht hört er die Gewalt, die Dramen und Unglücke, die sich in der Millionenmetropole abspielen. Der Polizeibeamte arbeitet im Schichtdienst der Notrufzentrale und hebt ab, wenn ein Berliner Bürger die 110 wählt. Egal ob Verkehrsunfälle, Diebstähle, Raubüberfälle oder Selbstmordversuch: In Sekunden muss Cassio Redlich die Lage erfassen, Entscheidungen treffen und mit Einfühlungsvermögen und Nervenstärke auf die Hilfesuchenden eingehen - für die sich die Nacht zu einem Albtraum entwickeln könnte...

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 21.04.2021 um 17:30 Uhr auf Anixe HD Serie.