nano - Die Welt von morgen

Corona-Folgeimpfung: Vor allem wegen neuer Corona-Varianten werden spätere Impfungen zum Auffrischen immer wahrscheinlicher. Noch sollen die zugelassenen Impfstoffe relativ gut gegen die mutierten Viren schützen - aber vor allem über die in Brasilien entdeckte Variante P.1 gibt es noch wenige Daten. Könnten bereits dieses Jahr angepasste Corona-Impfstoffe gebraucht werden? Schweiz öffnet?: Trotz der sich verschärfenden Lage der Pandemie in der Schweiz hat der Bundesrat am Mittwoch weitgehende Öffnungsschritte beschlossen. Lockern, obwohl die meisten Richtwerte auf Rot stehen. Ist das der Richtige Zeitpunkt? Nachverdichtung: In allen deutschen Ballungszentren ist der Wohnraum knapp. Besonders Bauland ist in großen Städten wie Köln, München oder Frankfurt am Main kaum mehr verfügbar. Deshalb sind kreative und originelle Ideen gefragt. Ein Architekt aus München hat sich auf die Bebauung von Lücken und Nischen spezialisiert. Hallenwohnen: Wohnen in einer Halle: Das Konzept wird in einem Neubau in der Nähe des Zürcher Hauptbahnhofes erstmals in der Schweiz verwirklicht. In der 275 Quadratmeter großen Halle entstehen verschiedene Wohnelemente aus unterschiedlichen Materialien für mehrere Bewohner. Nationalparks und was sie können: Zwei Prozent der bundesdeutschen Landesfläche sollten bis 2020 Wildnis sein - das hatte sich die Bundesregierung zum Ziel gesetzt. Bisher ist davon aber nur ein Drittel erreicht. Umso bedeutsamer ist die Pflege der bestehenden deutschen Nationalparks.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 21.04.2021 um 03:15 Uhr auf ARD alpha.