nano - Die Welt von morgen

Corona mit transplantiertem Herz Sarah, die im Juni 2008 herztransplantiert wurde, ist seit drei Monaten mit dem Coronavirus infiziert. Ihr geht es aber auch mit dem transplantierten Herzen nicht gut, sie leidet schon länger unter Herzrhythmusstörungen. Solange sie aber das Virus in sich trägt, kann sie nicht den kardiologischen Eingriff erhalten, den sie braucht, um die Herzrhythmusstörungen zu behandeln. Augenschäden im Shutdown Seit einiger Zeit beobachten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, dass Kurzsichtigkeit so stark zunimmt wie noch nie zuvor. Neue Erkenntnisse zeigen, dass ein verändertes Sehverhalten bei Arbeit, Schule und in der Freizeit die Zunahme von Kurzsichtigkeit fördert. Dieser Trend wird im Corona-Shutdown durch Homeoffice und Homeschooling weiter verstärkt. Streamland Streaming-Anbietende wie Netflix, Amazon prime & Co. werden zu neuen Leitmedien. Dabei tauschen Zuschauende abwechslungsreiche Inhalte gegen Angebote ein, die von Algorithmen gesteuert werden und uns nur noch das vorschlagen, was Klicks verspricht. Prompt sehen wir nur noch, was wir sehen sollen. Während die Anbietenden so ihre Profite steigern, versinken Rezipienten in ihrer Filterblase. Lichtverschmutzung Bis zu fünftausend Sterne könnten wir am klaren Nachthimmel sehen - theoretisch, praktisch sind es meistens nur ein paar Dutzend. Denn es gibt ein Phänomen, das die Freude an den Sternen immer mehr trübt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 18.04.2021 um 07:55 Uhr auf SRF 2.