Der Eulenmann

Film von Svenja und Ralph Schieke
29min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Ein außergewöhnliches Eulenfoto, das es noch nie gegeben hat: Das ist das große Ziel von Karsten Mosebach. Um Eulen bei der Jagd zu fotografieren, war er 15 Monate lang fast jede Nacht unterwegs.

Es geht ihm aber nicht nur um tolle Fotos. Durch die intensive Beschäftigung mit den Eulen weiß der Naturfreund auch um die Gefährdung dieser Vögel. Der Film begleitet Karsten Mosebach über Monate und zeigt, wie seine trickreichen Eulenbilder entstanden sind.

Rund um seinen Heimatort Hilter am Teutoburger Wald hängt Karsten Mosebach seit einigen Jahren Nisthilfen für Steinkäuze auf, denn die Lebensräume der kleinen Eulen werden immer seltener.

In der Scheune eines alten Bauernhofs und auf einer Obstbaumwiese hat sich der "Eulenmann" auf die Lauer gelegt, um das perfekte Foto von einer Schleiereule bei der Mäusejagd und einem Steinkauz mit Regenwurm fotografieren zu können. Dabei ist es dem Hobbyfotografen wichtig, die Eulen in ihrer natürlichen Umgebung abzubilden, und Fotos zu machen, die eine einzigartige Handschrift tragen.

Damit solche Bilder gelingen, muss Karsten Mosebach einige Tricks anwenden. Doch das aufwendige Projekt lohnt sich gleich doppelt für ihn: Ihm gelang nicht nur ein beeindruckender Tierfilm - für seine Bilderserie der Schleiereulen wurde Karsten Mosebach auch von der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen mit dem international renommierten Fritz Pölking Preis ausgezeichnet.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 21.04.2021 um 04:10 Uhr auf 3sat.

21.04.2021
04:10
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Tiere
Erstsendung:12.02.2019 ARD/NDR