Der Maulwurf – Undercover in Nordkorea (1/2)

Freunde von Kim Jong Un

Film von Mads Brügger
60min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

In einer zehnjährigen Geheimmission begeben sich zwei Männer in das gefährlichste Regime der Welt. Sie wollen Nordkoreas Verstrickungen in den internationalen Waffenhandel beweisen.

Es gelingt ihnen, über die "International Korean Friendship Association" in die höchsten Kreise der Diktatur vorzudringen. Mit versteckten Kameras dokumentieren sie ihre Verhandlungen über den Bau einer illegalen Waffenfabrik in Uganda.

Der arbeitslose dänische Koch Ulrich Larsen tritt an den investigativen Filmemacher Mads Brügger heran, weil er Nordkoreas illegale Machenschaften enthüllen will. Er möchte, dass darüber ein Film gemacht wird, und filmt selbst mit geheimer Kamera. Von 2011 bis 2017 infiltriert er schrittweise die dänische und internationale "Korean Friendship Association" und bekommt dort die Aufgabe, Investoren für Nordkorea zu finden.

Der Filmemacher erfindet dafür einen finanzkräftigen Investor, Mr. James. Der ehemalige Fremdenlegionär und Kokain-Dealer soll als norwegischer Öl-Milliardär auftreten und Waffen und Drogen von Nordkorea ordern. Nach einem Crashkurs in der Kunst der Spionage gelingt es den beiden Amateur-Agenten, einen Vertrag über einen Waffendeal mit Nordkorea zum Abschluss zu bringen. Doch dann droht der dänische Koch aufzufliegen. Annie Machon, ehemalige Mitarbeiterin des britischen Nachrichtendienstes MI5, ordnet mit dem Maulwurf und Mr. James die Ereignisse ein.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 14.04.2021 um 20:15 Uhr auf 3sat.

14.04.2021
20:15
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Politik allgemein
Erstsendung:06.04.2021 3sat
Alternative Ausstrahlungstermine:
14.04.2021 20:15 Uhr 3sat