Die Römer und der Krieg im Heiligen Land

45min, Israel 2019
Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Nach dem Tod Herodes' bricht eine unruhige Periode in der Geschichte Judäas an. Die Statthalter Roms und jüdische Eiferer heizen einen Konflikt an, der in einen offenen Krieg führt.

Mittendrin: der jüdische Historiker Flavius Josephus. Er hält die Geschichte der Zerstörung Judäas durch die Römer schriftlich fest. Als Zeuge der Gemetzel berichtet er von der Zerstörung Jerusalems und des Zweiten Tempels – der Anfang der Diaspora.

Visionär, Prophet, Historiker, Feigling, Verräter - die Meinungen über Flavius Josephus sind geteilt. Als Chronist des Judentums in Zeiten des Umbruchs rund um Christi Geburt berichtet er detailliert über die Zeit des römisch-jüdischen Krieges. Er ist selbst an den Auseinandersetzungen beteiligt und Augenzeuge schrecklicher Gemetzel sowie der Zerstörung Jerusalems und des Zweiten Tempels.

Immer wieder kommt es im 1. Jahrhundert nach Christus zu Konflikten zwischen Herrschern und Beherrschten: Die Römer verstehen den jüdischen Glauben nicht und provozieren die Juden mit ihren Taten. Auf der anderen Seite wollen jüdische Eiferer das Heilige Land wieder unter jüdische Herrschaft bringen und glauben, dass Gott ihnen bei der Verfolgung dieses Ziels aktiv helfen wird.

Die Wut der Juden entlädt sich in einem Aufstand: Sie wollen ihre Unterdrücker abschütteln, obwohl es wenig Hoffnung gibt, die Weltmacht zu besiegen. Die Römer greifen rigoros durch: Städte, die ihnen die Tore öffnen, werden besetzt, die anderen zerstört. Doch gelingt es ihnen nur mühsam, den jüdischen Widerstand zu brechen.

Während sie Jerusalem belagern, bricht in der Stadt eine Hungersnot aus, die jüdischen Gruppen fangen an, sich gegenseitig zu bekriegen - und den römischen Feind aus den Augen zu verlieren. Nach acht Monaten schlagen sich die Römer dann doch ihren Weg durch die Mauern, und ein hemmungsloses Abschlachten beginnt: 1,1 Millionen Menschen werden getötet, 550 000 gefangen genommen.

Tief bewegt dokumentiert Josephus die Ereignisse des erfolglosen Aufstandes gegen die Herrschaft Roms, der sein Volk in alle Welt zerstreut.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 11.04.2021 um 17:15 Uhr auf ZDFinfo.