Zur Sache Baden-Württemberg!

Ein schneller, negativer Corona-Test vor den Toren der Stadt - und rein ins City-Vergnügen! Bummeln, shoppen, entspannt im Café sitzen. Für viele ein Traum. Für viele Bürgermeister im Land: ein Muss. Denn nur mit einer umfassenden Schnelltest-Strategie und der Öffnung von Handel, Gastronomie und Kultur könnten Innenstädte vor dem Sterben bewahrt werden. Testen gegen den Lockdown, so lange der Impfstoff knapp ist? Die Bundesregierung verspricht auch deshalb Millionen von kostenlosen Tests für Bürgerinnen und Bürger ab März. Doch Gesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne) bremst: die Tests reichten nicht für alle, die Kosten seien gewaltig. Agiert der grüne Minister bei der neuen, nationalen Teststrategie zu zögerlich? Oder weckt der Bund mit der Ankündigung von Gratis-Tests für Jedermann und Öffnungsperspektiven Hoffnungen, die er am Ende nicht einlösen kann?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 27.02.2021 um 08:15 Uhr auf tagesschau24.