nano - Die Welt von morgen

Die vergessene Krise "Fridays for future" - die Bewegung, die auf groß angelegten, gut besuchten Veranstaltungen gegen die Klimapolitik einzelner Staaten demonstriert. In Zeiten von Corona sind Veranstaltungen, an denen viele Menschen teilnehmen, jedoch behörd-lich verboten. Ist die Klima-Krise von der Corona-Krise verdrängt worden? Nachruf Paul Crutzen Der niederländische Chemie-Nobelpreisträger Paul Crutzen ist am Donnerstag im Alter von 87 Jahren gestorben. Das berichteten der niederländische Sender NOS unter Berufung auf seine Familie sowie das Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz, an dem Crutzen gearbeitet hatte. Antarktis/Ozonloch/FCKW Zu wenige verbindliche Beschlüsse, zu viele vage Absichtserklärungen ohne Nutzen für die Umwelt und das Klima. Das werfen Kritiker den internationalen Umweltschutztreffen und Klimakonferenzen vor. Doch ganz so düster sollte man auf diese Veranstaltungen wohl nicht blicken. Es gibt nämlich durchaus Erfolgsgeschichten, die ihren Ursprung in solchen Treffen haben. Sicher Radfahren in der Stadt Ghost-Bikes mahnen und erinnern an verunglückte Radfahrer. Die Zahl der tödlichen Radunfälle ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen und die allermeisten dieser Unfälle passieren in der Stadt. Was würde Radfahren sicherer machen? Biofidel Dummy Circa 450 Fußgänger werden in Deutschland im Straßenverkehr jedes Jahr tödlich verletzt. Eine der ersten Fragen, ist die nach der Geschwindigkeit - für die Zuweisung der Schuld und Zuständigkeit von Versicherungen muss sie nach einem Unfall eindeutig geklärt werden. Doch fehlen Zeugen oder wichtige Spuren am Unfallort, wird die Aufklärung zur zähen Detektivarbeit. Wann kommt das kluge Auto? Im Forschungszentrum Informatik in Karlsruhe wird an den Grundlagen zur Künstlichen Intelligenz in selbstfahrenden Autos geforscht. Die theoretischen Erkenntnisse werden in einer Modellanlage in die Praxis übertragen. Wie weit ist der aktuelle For-schungsstand und wie sicher sind autonom fahrende Fahrzeuge bereits heute?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 27.02.2021 um 03:15 Uhr auf ARD alpha.