Zur Sache Baden-Württemberg! - Politik-Magazin

Die Infektionszahlen gehen leicht zurück. Doch Rekordwerte bei der Zahl der Corona-Toten und die Angst vor ansteckenderen Mutationen des Virus setzen die Politik unter Druck: Der Lockdown wird deshalb auch in Baden-Württemberg bis Mitte Februar verlängert - Homeoffice-Regeln werden verschärft, es gibt eine Pflicht zum Tragen medizinischer Masken in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln. All jene, die mit den unmittelbaren Folgen der Pandemie konfrontiert sind - Seniorenheime, Kliniken und Bestattungsunternehmen - erhoffen sich dadurch Entlastung. Doch viele Menschen sind der anhaltenden Einschränkungen und Verbote mittlerweile überdrüssig. Sie fordern wissenschaftlich fundierte und damit gezieltere Strategien statt Fortsetzung des Gießkannenprinzips. Werden wir bis ins Frühjahr mit weitgehenden Einschränkungen leben müssen, weil der Politik klare Konzepte fehlen? Wäre ein kompletter Shutdown des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens - auf wenige Wochen begrenzt - effektiver? Wie kann man Beschäftigte besser schützen, die ihre Arbeit nicht von Zuhause aus erledigen können?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 23.01.2021 um 08:15 Uhr auf tagesschau24.