Rockpalast Crossroads (2/4)

MAN

70min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die Band um den singenden Bassisten Martin Ace zählte 1966 mit Pink Floyd zu den Mitbegründern des Progressive Rock. Längere Jams sind häufiger Bestandteil ihrer Liveshows.

Zwar hatten MAN durchaus kommerziellen Erfolg - neigten aber eher zu einer experimentellen, pulsierenden Rock-Auffassung. Die Band aus Wales hat in ihren psychedelischen Progressive Rock stets Elemente des amerikanischen West-Coast-Sounds verwendet.

In ihren Songs lässt sie oft auch ihre Blues-Wurzeln zum Vorschein kommen. In den späten 1970er-Jahren löste sich die Band für einige Jahre auf, später in den 1980er-Jahren nochmals. Heute stehen bei MAN zwei Generationen auf der Bühne und injizieren bei aller Gelassenheit frische Virtuosität in den Geist und das Repertoire der Band.

Es ist spacey, es ist vertrackt - aber nie derart verstiegen oder gar abgehoben, dass man einem MAN-Song nicht auch ohne halluzinogene Drogen folgen könnte.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 19.01.2021 um 03:10 Uhr auf 3sat.

19.01.2021
03:10
Art:Konzert
Kategorie:Konzert
Themenbereich:Rock, Pop
Erstsendung: ARD/WDR/3sat
Alternative Ausstrahlungstermine:
19.01.2021 03:10 Uhr 3sat