Brüder III - Auf dem Jakobsweg

Fernsehfilm, Österreich 2006
94min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Im dritten Teil von Wolfgang Murnbergers tragikomischer Erfolgstrilogie "Brüder" begeben sich Ludwig, Adrian und Ernst Stadler auf den Pilgermarsch nach Santiago de Compostela.

Auslöser ist Adrian, der in eine ernsthafte Sinn- und Lebenskrise geraten ist. Auf dem über 700 Kilometer langen Fußmarsch will er mit sich und seinem Leben ins Reine kommen. Ludwig, ernsthaft um seinen Bruder besorgt, schließt sich gegen Adrians Willen der Reise an.

Ernst, der zunächst gar nicht ans Mitgehen denkt, sieht sich durch einen von ihm verursachten Skandal gezwungen, Wien für eine Weile zu verlassen. Es wird eine anfangs ganz und gar nicht fromme Wallfahrt, auf der die alten Differenzen zwischen den Brüdern immer wieder aufbrechen. Am Ende aber stehen sie, um viele Einsichten und (Selbst-) Erkenntnisse reicher, am Strand des Atlantischen Ozeans, in Finisterre, wo den Pilgern früherer Zeiten die Welt zu Ende schien.

Der Jakobsweg ist die wohl berühmteste Pilgerroute der Welt. Er führt ins nordspanische Santiago de Compostela, wo sich - so die Legende - das Grab des Apostels Jakob befindet. Seit Jahrhunderten begeben sich Menschen auf die anstrengende Reise, um zu Gott und sich selbst zu finden - so auch die drei Filmbrüder Ludwig, Ernst und Adrian Stadler alias Wolfgang Böck, Erwin Steinhauer und Andreas Vitásek. Waren sie im ersten Teil der "Brüder"-Filme von Uli Brée und Rupert Henning auf der Suche nach ihren Vätern, wollen sie nun in "Brüder III - Auf dem Jakobsweg" den Sinn des Lebens ergründen.

Klar, dass bei der - mehr oder weniger freiwilligen - Wallfahrt nicht alles glatt verläuft und die Gegensätzlichkeiten der Stadler-Brüder mehr denn je zum Vorschein kommen. Bis sie endlich in Santiago und - körperlich wie seelisch - am Ziel ihrer Reise sind, müssen sie durch so manche schwierige Situation und sich immer wieder zusammenraufen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 16.01.2021 um 11:26 Uhr auf 3sat.

16.01.2021
11:26
Regie:Wolfgang Murnberger
Buch:Uli Brée, Rupert Henning
Art:Fernsehfilm
Kategorie:Fernsehspiel
Erstsendung: ORF