Seltenes Leben an der Seeve

Film von Petra Peters und Nathalie Siegler
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

In direkter Nachbarschaft zum Güterbahnhof Maschen im Landkreis Harburg liegt das Naturschutzgebiet Seevengeti: ein einzigartiger Lebensraum für seltene Tier- und Pflanzenarten.

In den 1970er-Jahren wurde die dortige Marschlandschaft vom NABU als Ausgleichsfläche sichergestellt. Seitdem entwickelt sie sich als wertvolles Naturschutzgebiet und ist gerade hinsichtlich der Vogelwelt zum Lebensraum für äußerst seltene Arten geworden.

Magerrasen, Dornenbüsche, offene Sandflächen - eigentlich erinnert das Landschaftsbild mehr an die Steppe Ostafrikas als an die norddeutsche Elbmarschlandschaft. Doch genau das macht das Erscheinungsbild der Unteren Seeveniederung im niedersächsischen Maschen so besonders und hat ihr den Kunstnamen "Seevengeti" eingebracht.

Nicht nur der Eisvogel, das sogenannte Juwel der Lüfte, und der Kormoran sind in diesem Gebiet durch die Bemühungen des NABU heimisch geworden. So ist eine Herde von Robustrindern aufgrund ihres Fressverhaltens für die Pflege der Flächen zuständig, die sonst verbuschen würden. Die Tiere leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Aufrechterhaltung des ökologischen Kreislaufs im Naturschutzgebiet. Denn dort finden viele Insekten ideale Lebensbedingungen. Und auch besondere Pflanzenarten können dort gesundes Wachstum entwickeln. Dazu gehört die seltene Schachbrettblume, von der man in der Unteren Seeveniederung das deutschlandweit größte Vorkommen findet.

Die Dokumentation begleitet Tiere und Pflanzen dieses einzigartigen Lebensraums über ein Jahr zu jeder Jahreszeit.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 15.01.2021 um 03:55 Uhr auf 3sat.

15.01.2021
03:55
Art:Dokumentation
Kategorie:Wissenschaft, Technik und Umwelt
Themenbereich:Tiere
Erstsendung:28.04.2020 ARD/NDR