Schöne Aussicht statt Knast

Film von Burkhard Plemper
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Einige Wochen hat Sergeij schon abgesessen, als Sozialarbeiter Christian Irion aus der Haftentlassenenhilfe Frankfurt dem Gefangenen einen Vorschlag macht, der ihm helfen kann.

Im Projekt "Schöne Aussicht" kann er seine Strafe abarbeiten, ohne Gitter, in Freiheit. Einen Platz zum Wohnen gibt es dazu. Wird Sergeij das Angebot annehmen? Marco ist schon weiter: In der Naxoshalle, einem Kulturprojekt mitten in Frankfurt, packt er an.

Er stapelt Kartons mit Material für die Malkurse, räumt auf, wenn sie vorbei sind. Marco hat seine gemeinnützige Arbeit schon fast hinter sich - und Angst vor der Zeit danach. Denn seine kleine Wohnung gehört zum Projekt: Er fürchtet, sie zu verlieren, wenn seine Strafarbeit erledigt ist. Und auf dem Frankfurter Wohnungsmarkt hat einer wie er keine Chance.

Etwa 5000 Gefangene pro Jahr sitzen in deutschen Gefängnissen eine sogenannte Ersatzfreiheitsstrafe ab. Ein Gericht hat sie wegen eines kleinen Delikts nicht zu Haft, sondern zu einer Geldstrafe verurteilt, Ladendiebstahl, Körperverletzung, Drogenbesitz und vor allem Beförderungserschleichung - Schwarzfahren. Das Angebot, die Strafe in Raten zu zahlen, nützt vielen nichts: Wer auf Hartz IV angewiesen ist, hat kein Geld übrig. So landen Arme oft hinter Gittern.

"Hessenreporter" begleitet den Sozialarbeiter Christian Irion und dessen Schützlinge bei ihrem Bemühen, wieder gesellschaftlich Fuß zu fassen. Wird es ihnen gelingen, den Teufelskreis von Wohnungslosigkeit, Delikten und Gefängnis hinter sich zu lassen?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 15.01.2021 um 03:25 Uhr auf 3sat.

15.01.2021
03:25
Art:Reportage
Kategorie:Regionalinformation
Themenbereich:gemischte Themen
Erstsendung:11.02.2020 ARD/HR