nano - Die Welt von morgen

Die nationale Diabetes-Strategie - Handeln statt reden Trotz 500'000 neuer Diabetes-Patientinnen und -Patienten pro Jahr blockiert die deutsche Regierung, was deutsche Ärzteverbände schon lange fordern und was sich im Ausland längst bewährt hat. Eine Steuer auf Süssgetränke zum Beispiel oder Kennzeichnung von Lebensmitteln mit Hilfe einer Nährwertampel. Wald contra Wild Jäger, die nicht schiessen wollen, Naturschützerinnen, die einen Abschuss von Rehen, Hirschen & Co.fordern. Verkehrte Welt? Bis Jahresende soll das neue Bundesjagdgesetz verabschiedet werden - der Kampf um den Wald verschärft sich. Auch weil er in Zeiten des Klimawandels besonders leidet. West-Nil, Dengue & Co.Ebola, Schweinegrippe, Vogelgrippe, Sars, Mers und jetzt Covid19 - und der Abstand zwischen Epidemien, die durch neuartige Erreger verursacht werden, wird immer kürzer. Wie können wir uns davor schützen? Mit dieser Frage beschäftigen sich Forscherinnen und Forscher weltweit. Eine von ihnen ist Doreen Werner. Die Biologin erforscht Stechmücken und ihren Lebensraum. Exotische Arten breiten sich in Europa immer weiter aus. Damit steigt die Gefahr der Übertragung von neuen Krankheiten. Duft des Pottwals Amber ist einer der begehrtesten und teuersten Grunddüfte der Parfumindustrie - eine wachsartige Ausscheidung des Pottwals, die nach Artenschutzabkommen nicht gehandelt werden darf. Die bisherige synthetische Produktion erfordert unter anderem den Einsatz von Schwermetallen als Katalysator und ist qualitativ schlechter. Grazer Forscherinnen und Forschern ist es nun gelungen, den begehrten Stoff von Hefepilzen produzieren zu lassen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 22.11.2020 um 06:55 Uhr auf SRF 2.