Auf Entdeckungsreise - um die Welt - Steiermark - Das Erbe der Mönche

Das Barbarakraut ist einst für Burgbewohner eine willkommene Vitaminquelle gewesen. Und der Frauenmantel beschützt die Haut der Frau. Die Welt der Bergkräuter steckt voller Geheimnisse und Überraschungen. Den Botaniker Michael Hohla führt die Suche nach Pflanzen, die schon das Mittelalter erlebt haben, an die höchstgelegene Burgruine der Steiermark. Die sogenannten "Burgflüchtlinge" sind Nachfahren jener Pflanzen, die einst in den Gärten der Burgen, Schlösser und Klöster angebaut wurden. Ihre Ursprünge reichen Jahrhunderte zurück. Der junge Benediktinermönch Pater Maximilian wandert regelmäßig auf die Alm, um Heil- und Giftpflanzen zu entdecken. Und genau hier, in der Abgeschiedenheit der wilden Berge des Nationalparks Gesäuse hütet sein Orden einen unermesslichen Schatz. In der größten Klosterbibliothek der Welt gibt es im Benediktiner-Stift Admont eine historische Herbarien-Sammlung zu bestaunen. Im Klostergarten von Stift St. Lambrecht werden heilende Tinkturen aus Bergkräutern hergestellt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 26.10.2020 um 13:35 Uhr auf ServusTV.